Das Jugendwerk

„Ich war der erste in der Schule, der richtig perspektivisch zeichnen konnte und der erste, der damit aufhörte, weil ich nicht mehr so zeichnen wollte.“ Hundertwasser

„Als ich beim Bauern arbeitete, sah ich, wie grün das Gras ist und wie braun die Erde. Da beschloß ich, Maler zu werden.“ Hundertwasser

Augarten

JW 17 ÜBERFUHR ZWISCHEN AUGARTEN- UND BRIGITTABRÜCKE
Bleistift, Buntstift
Wien, 1943

Ein wichtiges Bild für mich: Mein erstes Schiff. Ich träumte, über die Meere zu fahren, später tat ich es mit der "Regentag". Der Donaukanal war mein erstes Meer, ich bin immer wieder hinüber und herüber gefahren. Die Fährfrau war eine Art Seelsorger für die einsamen Passagiere.
Hundertwasser

Sonnenblumen

JW 227 / 59 SONNENBLUMEN-KOMPOSITION
Aquarell
San Gimigniano, 1949

Erste Vorläufer der Spirale. Ich wunderte mich, wie einfach das geht, und wollte alle Leute überzeugen, auch so schön zu malen. (Ausstellungskatalog, Albertina, Wien, 1974)

Es ist mein Schlüsselbild. Von da an war ich Maler, von da an war ich frei. Ich hatte zu mir zurückgefunden.
Hundertwasser