Hundertwasser

[menuü überspringen]

Objekte aus Keramik und Porzellan

Blumenhaus - Spiralental

Keramikobjekte, 1983

Beide Objekte wurden von Hundertwasser von August 1981 bis Oktober 1983 entwickelt.

Das Objekt "Blumenhaus" wurde in einer Auflage von 500 Exemplaren von der Rosenthal Glas und Porzellan AG in Selb produziert. Für die Erstellung des Prototyps waren rund 480 Modelleurstunden erforderlich, um die Reliefierung in der von Hundertwasser gewünschten Qualität herzustellen.

Das Objekt "Spiralental" wurde in einer Auflage von 2000 Exemplaren ebenfalls von Rosenthal hergestellt.

Hundertwasser Porzellan Editionen

Die Porzellan-Editionen wurden in Zusammenarbeit mit der "Königlich privilegierten Porzellanfabrik Tettau", einer 1794 in Bayern gegründeten Manufaktur, hergestellt. Mit aufwendiger Manufakturarbeit und unter Verwendung von Silber- und Goldanteilen wurden bis zu 16 Farben in das edle Material gebrannt. So entstanden wertvolle Porzellan-Objekte, die sowohl Hundertwassers Qualitätsansprüchen als auch seinem Streben nach dem Schönen, nach Vielfalt in allen Lebensbereichen gerecht werden.

Angewandte Kunst