Hundertwasser

[menuü überspringen]

Kindertagesstätte Heddernheim 1988-1995

Kupferhammer 93, 60439 Frankfurt, Deutschland

Kindertagesstaette HeddernheimAuf Initiative des Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt, Hilmar Hoffmann, und des Baudezernenten Hans-Erhard Haverkampf wurde Hundertwasser im Jahr 1986 eingeladen,
eine Kindertagesstätte für hundert Kinder zu entwerfen. Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes für die nördlichen Stadtteile stellte die Stadt Frankfurt ein Grundstück am renaturierten Urselbach auf einem aufgelassenen Fabrikgelände zur Verfügung.

Hundertwassers Planung sollte einen bewussten Kontrast zu den in diesem Stadtteil entstehenden Wohn- und Verwaltungsgebäuden darstellen. Das Gebäude besteht aus zwei versetzten aus dem Gelände aufsteigenden Erdhügeln. Die schrägen Dachflächen sind bewaldet und begehbar und können als Spielfläche genutzt werden. Im Erdgeschoß ist der Kindergartenteil, bestehend aus drei Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum und den notwendigen Nebenräumen untergebracht. Zwei Hortgruppenräume mit zugehörigen Aufgaben- und Nebenräumen sowie ein Werkraum befinden sich im Obergeschoß und im Galeriegeschoß. Diese Räume haben direkten Zugang ins Freie.

Durch die besondere Materialauswahl wie Ziegel, Keramik, Holz, die unregelmäßig geformten Putzflächen, die Form der Räume, weitgehend ohne rechte Winkel, wurde eine phantasievolle und poetische Atmosphäre für die Kinder geschaffen.

Im Sommer 1989 wurde ein Baustopp verfügt, da sich der Boden des ehemaligen Werksgeländes der Vereinigten Deutschen Metallwerke (VDM) als mit Chlorkohlenwasserstoffen und Schwermetallen belastet herausstellte. Erst nach einer langwierigen Bodensanierung konnten die Bauarbeiten fortgesetzt und vollendet werden.

In Hundertwassers ursprünglichem Entwurf war ein vergoldeter Turmaufbau vorgesehen. In Hinblick auf die Kosten sollten beide Turmdächer mit Zinkblech eingedeckt und farbig beschichtet werden. Über eine Hundertwasser-Bausteinaktion mit einem limitierten, von Hundertwasser gestalteten und gestifteten Kunstdruck, 1992 durchgeführt von einer Frankfurter Zeitung und „Die Galerie“, wurde die Vergoldung der Kuppeln finanziert.

Am 22. Juni 1995 wurde die Kindertagesstätte in Anwesenheit Hundertwassers eröffnet.

Architektur