Hundertwasser

[menuü überspringen]



Ronald McDonald Haus Essen

2004-2005

Unterm Sternenzelt 1, 45147 Essen, Deutschland

Im August 1999 schuf Hundertwasser erste Skizzen für dieses Familienzentrum für Angehörige schwer kranker Kinder am Universitätsklinikum Essen. Es ist eines von 14 Ronald McDonald Häusern in Deutschland, die sich in der Nähe von Kinderkliniken befinden und in denen Familienangehörige während der oft langwierigen Behandlungsdauer der Kinder ein Zuhause auf Zeit finden.

Hundertwasser nahm den Auftrag an, weil es neben der sozialen, menschlichen Komponente auch darum ging zu demonstrieren, daß trotz Hausbau die Natur nicht zerstört wird, sondern nach dem Bau mehr Natur vorhanden ist als es vorher gab. Nur unter dieser Voraussetzung durfte dort, in einem Naturschutzgebiet, einem der berühmtesten Parks Deutschlands, dem Gruga-Park, überhaupt gebaut werden. Es wurde Hundertwassers Credo entsprechend ein Haus in Harmonie mit der Natur und der individuellen Kreativität des Menschen umgesetzt.

Architektur