Hundertwasser

[menuü überspringen]

KunstHausWien

1989-1991

Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien, Österreich
Tel. 712 04 95
www.kunsthauswien.com

Als geeignete Räumlichkeiten für eine ständige Ausstellung von Hundertwassers malerischem Werk konnten im dritten Wiener Gemeindebezirk die Gebäude einer ehemaligen Möbelfabrik der Gebrüder Thonet aus dem Jahr 1892 gefunden werden. Die Größe der Gebäude bot die Möglichkeit, nicht nur ein Hundertwasser-Museum einzurichten, sondern darüber hinaus eine Nutzung für internationale Wechselausstellungen miteinzuplanen.

Der Umbau, bei dem zwei Häuser zusammengelegt wurden, wurde in den Jahren 1989-1991 unter der Bauführung der BAWAG (Bank für Arbeit und Wirtschaft) unter ihrem Generaldirektor Walter Flöttl durchgeführt.

Hundertwasser griff in die alte Bausubstanz so behutsam wie möglich ein. Zur Straße hin wurde ein Vorbau angefügt, dessen Glasfront die Ausstellungsräume zusätzlich mit Licht versorgt, hofseitig ein Treppenhaus.

Am 9. April 1991 fand die Eröffnung des KunstHausWien statt, das bis zum Jahr 2008 privatwirtschaftlich und nicht mit öffentlichen Subventionen oder mit Steuergeldern geführt wurde. Seit 2008 ist das KunstHausWien eines von vier Museen der Wien Holding.
Die gesamte Fläche beträgt rund 4.000 m2. Im Erdgeschoß sind neben Kassa und Garderobe auch ein Museumshop und ein Café-Restaurant untergebracht. In den beiden ersten Stockwerken wird ein Querschnitt durch Hundertwassers Œuvre geboten, der Malerei, Graphik, Tapisserien und Architekturmodelle umfasst. Der dritte und vierte Stock sind internationalen Wechselausstellungen vorbehalten.

Architektur