Hundertwasser

[menuü überspringen]

Angewandte Kunst

Für Hundertwasser sollte Kunst nicht von einem Rahmen begrenzt sein. Das Werk eines Künstlers sollte in alle Lebens­bereiche einwirken, sei es in die Mode oder über Gebrauchsgegenstände in das tägliche Leben. Hundertwasser hat auch viele Objekte geschaffen, die seinem Streben nach dem Schönen, nach Vielfalt in allen Lebensbereichen, aber auch seinem Anliegen und seinem Einsatz für die Umwelt und für die Natur Ausdruck verleihen sollten.

Hundertwasser hat sich immer wieder und ausführlich mit dem jeweils zur Verfügung stehenden Medium und der Technik befaßt. Er hat technische Möglichkeiten künstlerisch genutzt und erweitert, darüber hinaus neue entdeckt, mit diesen experimentiert, sie entwickelt und in seiner Kunst eingesetzt.

Hundertwasser wollte gemäß seiner Philosophie von "Beauty is a Panacea - Schönheit ist ein Allheilmittel" der Schönheit und der Romantik wieder zu ihrem Platz im Alltag verhelfen. In einer Zeit des Mittelmaßes, der ästhetischen Leere und Seelenlosigkeit des Vorfabrizierten trachtete er danach, der verborgenen Sehnsucht der Menschen nach Vielfalt und nach Schönheit in Harmonie mit der Natur zu ihrem Recht zu verhelfen.