Hundertwasser

[menuü überspringen]

FALL IN CLOUD - FALL IN FOG - FALL OUT

Dreidimensionales Objekt, Siebdruck, 1979

Zur Herstellung dieses Objektes waren 61 Druckvorgänge nötig, davon 29 Siebdrucke in 13 Farben und 32 Metallprägungen in 7 Farben. Das dreidimensionale Bild, eine transparente Stadt in leuchtenden Farben und funkelnden Metallen, besteht aus fünf Platten aus Plexiglas. Eine grüngetönte Platte wurde zur Verbesserung des Ferneffektes in der Mitte hinzugefügt

Für die Entwicklung des Objektes, die von 1973 bis 1979 dauerte und im Zuge derer eigene Maschinen extra konstruiert werden mußten, stand Hundertwasser als Koordinator Alberto della Vecchia zur Seite. Die Siebdrucke wurden von Hundertwassers langjährigem Drucker in Venedig, Claudio Barbato, gefertigt. Das Objekt wurde in einer Auflage von 999 Exemplaren hergestellt.

Angewandte Kunst